• de
  • en

Unser Team

Dr.-Ing. Yves Wild

Dr.-Ing. Yves Wild

Dr. Wild (Jahrgang 1964) hat als einer der ersten Studenten an der TU Hamburg-Harburg Schiffsmaschinenbau studiert (Abschluss: Dipl.-Ing. (TU)). Parallel dazu hat er an der Universität Hamburg Jura studiert, dieses Studium zugunsten der Promotion über Kühlcontainer und Kontrollierte Atmosphäre an der TUHH mit der Zulassung zum ersten Staatsexamen vorzeitig beendet.

Seit 1993 ist Dr. Wild Geschäftsführer der Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH und ist seit 2001 von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kältetechnik. Seit dem 26.10.2020 wurde sein Tenor auf “Kältetechnik, Lüftungs- und Klimatechnik sowie Heizungstechnik” erweitert.

Er war von 2001 bis 2014 Fachausschussvorsitzender des Fachausschusses Lüftung-Klima-Kälte der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. (STG). Seit 2014 ist er im Vorstandsteam des Bezirksvereins Hamburg des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins e.V. (DKV).

Absatz


Gerd Schröder, M.Sc.

Gerd Schröder, M.Sc.

Gerd Schröder (Jahrgang 1988) ist seit Februar 2014 für die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH tätig. Nach seinem Maschinenbaustudium (2008-2010), das er mit dem akademischen Grad Bachelor of Science abschloss, studierte er im anschließenden Master-Studium „Energie- und Umwelttechnik“ (2011-2012). Er befasste sich im Schwerpunkt mit der Wärme- und Stoffübertragung. Das Thema seiner Abschlussarbeit war die „Modellierung des Wärmedurchgangs an Rohrrippenwärme-übertragern und Validierung mit experimentellen Daten“. Sein Studium schloss er im August 2012 erfolgreich mit dem akademischen Grad Master of Science ab.

Während seiner mehrjährigen Sachverständigentätigkeit auf den Fachgebieten Kältetechnik. Lüftungs- und Klimatechnik sowie Heizungstechnik konnte Gerd Schröder umfangreiche Erfahrungen sammeln und ist auf diesen Gebieten regelmäßig als Gerichtssachverständiger tätig.

Seit dem 21.09.2020 ist Gerd Schröder, M.Sc. von der Handelskammer Hamburg als Sachverständiger für Heizungstechnik öffentlich bestellt und vereidigt.

Absatz


Chiara Dreiner, M.Sc.

Chiara Dreiner, M.Sc.

Chiara Dreiner (Jahrgang 1993) ist seit März 2021 für die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH tätig.

Ihr Maschinenbaustudium (2015-2018) schloss sie mit dem Bachelor of Science ab und setzte ihr Studium im konsekutiven Master-Studiengang “Produktentwicklung, Werkstoffe und Produktion” (2018-2020) fort. Ihr Studienschwerpunkt lag dabei im Bereich der Produktentwicklung. Das Thema ihrer Abschlussarbeit lautete “Einfluss der Alterung auf die mechanischen Eigenschaften von Glas-GFK-Klebeverbindungen für tragende Fensterkonstruktionen”. Im August 2020 schloss sie ihr Studium erfolgreich mit dem akademischen Grad des Master of Science ab.


Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Clemens Aipperspach (Jahrgang 1981) arbeitet seit über 10 Jahren mit Yves Wild zusammen. Er schloss sein Wirtschaftsingenieur-Studium (Vertiefungen Verfahrenstechnik und Logistik) mit einer Diplomarbeit zum Einsatz von Absorptionskälteanlagen an Bord von Handelsschiffen ab. Nachdem er sich mit einem eigenen Beratungsunternehmen selbständig machte, ist er als Gutachter im Auftrag des Dr. Wild Ingenieurbüros tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kühllogistik (Transport und Lagerung), Energieeffizienz / Carbon Footprint sowie Visual Basic-basierten Simulationsrechnungen in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Aktuell promoviert Clemens Aipperspach in Kooperation mit dem Fraunhofer Center für Maritime Logistik (CML) an der TU Hamburg-Harburg zur Analyse von Treibhausgasemissionen beim Kühltransport auf See.


Dr. Wild GmbH – Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Anja Wild (Jahrgang 1967) ist Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin. 2012 wurde von ihr Anja Wild Coaching & Clearing, eine Firma zur Beratung und Supervision, gegründet. Sie ist u.a. als Dozentin für die Evangelische Hochschule Hamburg und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) der FHH Hamburg tätig. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit sind die Bereiche Kita, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Assistenzbedarf, Sucht- und Drogenhilfe u.ä.. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Einzelcoaching von Führungskräften, insbesondere von Frauen in Führungsaufgaben dar. Außerdem berät sie die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH  in Personalangelegenheiten und bzgl. der strategischen Ausrichtung.


Theresa Wilhelm

Theresa Wilhelm

Theresa Wilhelm (Jahrgang 1980) ist Business-Coach und seit über 15 Jahren selbständig im Bereich Controlling, Backoffice und der persönlichen Weiterbildung.

Nach Abschluss ihrer kaufmännischen Ausbildung studierte sie einige Semester Medizin, um sich dann vollständig ihrer Leidenschaft in der Organisation und Strukturierung von Abläufen, sowie dem Coaching zu widmen. Sie absolvierte ihre Coaching-Ausbildung bei V.I.E.L Coaching und Training in Hamburg als eine der jüngsten Teilnehmerinnen und begleitete eine weitere Coaching-Ausbildung erfolgreich als Co-Trainerin.

Seit 2019 ist sie für das Backoffice und die vorbereitende Buchhaltung der Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH verantwortlich.