Konventionelles Kühlschiff im Hafen Hamburg
Kühlschiffe verfügen über gekühlte Laderäume, in denen die Kühlgüter als Break-Bulk oder auf Paletten gestaut werden. Die Laderäume werden mit Hilfe von zentralen Kälteanlagen gekühlt. Moderne Kühlschiffe verfügen darüber hinaus über die Möglichkeit, an Deck Kühlcontainer transportieren zu können, wodurch noch einmal ungefähr die Kühlkapazität wie in den Laderäumen geschaffen wird. Durch den Einsatz von Kontrollierter Atmosphäre (CA) wird die Haltbarkeit von Früchten und Gemüsen nicht nur durch Kühlung, sondern auch durch Änderung der Luftzusammensetzung im Raum (Container) verlängert. Üblicherweise wird dabei der Sauerstoffgehalt auf 1-3 % abgesenkt (normale Luft: 21 %) und der Kohlendioxidgehalt auf Werte von 5-25 % angehoben (normale Luft: 0,04 %). Die Atmosphärenzusammensetzung, die die längste Haltbarkeit ergibt, hängt in erster Linie von der Fruchtart, der Sorte, dem Anbaugebiet sowie dem Erntezeitpunkt ab.
Kühlschiff mit automatischen Seitenladern
Kühlschiffe mit Kontrollierter Atmosphäre werden heute in erster Linie für den Bananentransport von Mittelamerika und Westafrika nach Europa eingesetzt. Die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH berät Reedereien hinsichtlich des Energieverbrauchs beim Überseetransport von Kühlgütern und untersucht Schadensfälle an Bord von Kühlschiffen. Dr.-Ing. Wild hat über den Einsatz Kontrollierter Atmosphäre im Seetransport promoviert.
Unsere Sachverständigen erstellen Gutachten zu Kühlschiffen und beraten Sie gerne bei Problemen. Sofern erforderlich führen sie eigene Messungen durch oder werten vorhandene Messwerte / Betriebsdaten aus.
Blick in den Laderaum eines Kühlschiffs
Container mit Stickstofferzeuger auf einem Kühlschiff
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