• de
  • en

Unser Team

Dr. Wild GmbH

Dr.-Ing. Yves Wild

Dr.-Ing. Yves Wild

Dr. Wild (Jahrgang 1964) hat als einer der ersten Studenten an der TU Hamburg-Harburg Schiffsmachinenbau studiert (Abschluss: Dipl.-Ing. (TU)). Parallel dazu hat er an der Universität Hamburg Jura studiert, dieses Studium zugunsten der Promotion über Kühlcontainer und Kontrollierte Atmosphäre an der TUHH mit der Zulassung zum ersten Staatsexamen vorzeitig beendet.

Seit 1993 ist Dr. Wild Geschäftsführer der Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH und ist seit 2001 von der Handelskammer Hamburg öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für Kältetechnik.

Er war von 2001 bis 2014 Fachausschussvorsitzender des Fachausschusses Lüftung-Klima-Kälte der Schiffbautechnischen Gesellschaft e.V. (STG). Seit 2014 ist er im Vorstandsteam des Bezirkvereins Hamburg des Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Vereins e.V. (DKV).

 


 

Dr. Wild GmbH

Gerd Schröder, M.Sc.

Gerd Schröder, M.Sc.

Gerd Schröder (Jahrgang 1988)  ist seit Februar 2014 für die Dr.-Ing- Yves Wild Ingenieurbüro GmbH tätig. Sein Bachelor-Studium (2008-2010) des „Maschinenbaus“ hat er mit einer Thesis zum Wärmedurchgang am menschlichen Hals abgeschlossen. Anschließend studierte er im Master-Studiengang „Energie- und Umwelttechnik“ (2011-2012). Er befasste sich im Schwerpunkt mit der Wärme- und Stoffübertragung und setzte sich in seiner Abschlussarbeit mit dem Wärmedurchgang an Rohrrippenwärmeübertragern unter Entfeuchtungsbedingungen auseinander.

Neben der allgemeinen Kältetechnik liegen seine Tätigkeiten im Ingenieurbüro vorwiegend im Bereich der Split-Klimageräte sowie auf dem Gebiet komplexer hydraulischer Systeme.

 


 

Dr. Wild GmbH , Dr.-Ing. Jan Philipp Rückert

Dr.-Ing. Jan Philipp Rückert

Dr.-Ing. Jan Philipp Rückert

Jan Philipp Rückert (Jahrgang 1985) ist seit Oktober 2015 Mitarbeiter der Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH. Jan Philipp Rückert hat Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energietechnik studiert. In seiner Diplomarbeit befasste er sich mit der Optimierung von Phase-Change-Material-Kühlsystemen. Im Anschluss an das Diplom promovierte er am Institut für Thermofluiddynamik der Technischen Universität Hamburg-Harburg. In seiner Dissertation untersuchte er die Kühlung von Batterien mit und ohne Phasenwechsel des Kältemittels.

 


Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Dipl.-Ing. oec. (TU) Clemens Aipperspach

Clemens Aipperspach (Jahrgang 1981) arbeitet seit über 10 Jahren mit Yves Wild zusammen. Er schloss sein Wirtschaftsingenieur-Studium (Vertiefungen Verfahrenstechnik und Logistik) mit einer Diplomarbeit zum Einsatz von Absorptionskälteanlagen an Bord von Handelsschiffen ab. Nachdem er sich mit einem eigenen Beratungsunternehmen selbständig machte, ist er als Gutachter im Auftrag des Dr. Wild Ingenieurbüros tätig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Kühllogistik (Transport und Lagerung), Energieeffizienz / Carbon Footprint sowie Visual Basic-basierten Simulationsrechnungen in verschiedenen Anwendungsbereichen.

Aktuell promoviert Clemens Aipperspach in Kooperation mit dem Fraunhofer Center für Maritime Logistik (CML) an der TU Hamburg-Harburg zur Analyse von Treibhausgasemissionen beim Kühltransport auf See.

 


 

Dr. Wild GmbH – Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Dipl.-Soz.Päd. Anja Wild

Anja Wild (Jahrgang 1967) ist Diplom-Sozialpädagogin und Supervisorin. 2012 wurde von ihr Anja Wild Coaching & Clearing, eine Firma zur Beratung und Supervision, gegründet. Sie ist u.a. als Dozentin für die Evangelische Hochschule Hamburg und die Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration (BASFI) der FHH Hamburg tätig. Schwerpunkt der Beratungstätigkeit sind die Bereiche Kita, Kinder- und Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Assistenzbedarf, Sucht- und Drogenhilfe u.ä.. Ein weiterer Schwerpunkt stellt das Einzelcoaching von Führungskräften, insbesondere von Frauen in Führungsaufgaben dar. Außerdem berät sie die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH  in Personalangelegenheiten und bzgl. der strategischen Ausrichtung.

 


 

Dr. Wild GmbH - Mitarbeiterporträts - Marlit Looden

Marlit Looden, Assistentin

Marlit Looden, Assistentin

Marlit Looden (Jahrgang 1978) ist seit März 2015 als Assistentin für die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH tätig. Sie ist gelernte Kauffrau für Bürokommunikation und ist seit mehr als 10 Jahren als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Sie bringt Erfahrung aus den Bereichen Office-Management, Marketing, Eventplanung, Schifffahrt, Einzelhandel und Kommunikationsdesign mit.

Bei der Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH ist Sie vorwiegend für die Bereiche vorbereitende Buchhaltung, Postbearbeitung, Beschaffung von Büromaterialien, Ablage, Datensicherung, Überwachung des Schriftverkehrs mit Parteien und Gerichten, Akten- und Gutachtenanlage, Terminierung von Ortsterminen, allg. Korrespondenz, Homepage-Bearbeitung, EDV-Pflege, Auswertung von Messdaten, tätig.