• de
  • en

Cool Chain Quality Indicator (CCQI)

Kuehllager_gut

LKW-Laderampe in einem modernen Kühllager in Schweden

EIn Auszug aus dem CCQI-Evaluation Sheet

Kuehllager_mies

Ein Tor in einem Kühllager mit massiver Vereisung

CCQI Qualitäts-Standard – Der CCQI Industrie-Standard wurde gemeinsam von der Cool Chain Association (CCA), einem Zusammenschluss international operierender Unternehmen innerhalb der Kühlkette, und dem damaligen Germanischen Lloyd (heute DNV GL), einer weltweit tätigen Klassifikationsgesellschaft, entwickelt. Ziel war es, die Qualität der Kühlkette nach objektiven und weltweit gültigen Maßstäben und Merkmalen bewertbar und dokumentierbar zu machen. CCQI steht dabei für Cool Chain Quality Indicator und deutet damit schon auf einen besonderen und wirklich innovativen Teil des Management Systems hin: eine quantitative Qualitätsbewertung mit einem Punktsystem – dem Quality Indicator. Während herkömmliche Qualitäts-Management-Systeme sich vor allem mit dem „Abhaken“ von Einzelanforderungen zufrieden geben, bewertet der CCQI Standard technische Einrichtungen, Prozesse und Kompetenzen quantitativ. Bewertet werden die Voraussetzungen, die ein Unternehmen mitbringt, um in einem Glied der Kühlkette, also z. B. beim Transport, bei der Lagerung oder beim Handling, bestimmte Ansprüche zu erfüllen. Hier geht es vor allem um die Einhaltung eines vorgegebenen Temperaturbandes.

Grundlage der Punktvergabe ist dabei ein risikobasierter Ansatz: Was tut ein Unternehmen, um das Risiko einer Schädigung der transportierten Waren zu verringern und wie effizient sind diese Maßnahmen? Ein CCQI-Zertifikat erhält ein Unternehmen nur, wenn es in der Bewertung eine Mindestpunktzahl – das CCQI Benchmark – übertrifft. Die Dr.-Ing. Yves Wild Ingenieurbüro GmbH war an der Entwicklung des CCQI-Standards beteiligt und bietet daher Firmen, die eine
CCQI-Zerfifizierung anstreben, Beratung aus erster Hand an. Diese kann umfassen:

  • Analyse der kühlketten-relevanten betrieblichen Abläufe
  • Erstellung des CCQI Handbuches
  • Bestimmung der CCQI Punkte für alle relevanten Operationen
  • Beratung zur Verbesserung der Kühlketten-Qualität / Erhöhung der CCQI-Punkte